Kategorien

Georgia von Schlieffen auf Social Media

Kommentare auf der Webseite sind deaktiviert. Bitte hierzu auch Social Media nutzen.
Ich bin im Ruhrpott, wie es so schön hier in der Gegend heißt, geboren und die ersten 10 Jahre aufgewachsen. Industrielandschaft und Kohlebergbau waren Teil meiner Kindheit, so dass ein Besuch in einem Kohlebergwerk in der Grundschule Teil des Sachkundeunterrichts war. Daran erinnere ich mich noch heute.
Jahre später schaue ich in Duisburg vom 7. Stock aus auf die typische Ruhrgebietslandschaft mit seiner Industrie. Das Neongrün des Wärmekraftwerks hat etwas Leuchtendes, Schrilles und Künstliches.
„Ruhrgebiet by night“ habe ich dieses Bild betitelt. Auch hier fanden Neonfarben Eingang, um die nächtliche Ruhrgebietslandschaft auszudrücken. Schrill und künstlich, die Farben heben sich so deutlich von der Nacht ab, aber doch so vertraut – eine Region im Wandel, deren Zechen wie die Zeche „Zollverein“ zu Orten von Kunst und Kultur umfunktioniert wurden.